Behandlung von Arthrose der Gelenke. Traditionelle und moderne Methoden zur Behandlung von Arthrose

Arthrose der Gelenke, die eine komplexe Behandlung erfordert

Arthrose ist eine Gruppe nichtentzündlicher degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Gelenke unterschiedlicher Ätiologie. Andere Namen für Arthrose sind Arthrose, Arthrose deformans oder Osteoarthritis deformans (DOA). Bei der Arthrose kommt es zu einer Veränderung des Knorpelgewebes der Gelenke, gefolgt von der Beteiligung aller Teile des Gelenks am pathologischen Prozess, einschließlich der Bänder, der Gelenkkapsel, des subchondralen Knochens und der Synovialmembran. In schwereren Fällen wird eine Schädigung des periartikulären Muskels festgestellt. Am häufigsten sind das Kniegelenk (Gonarthrose) und das Hüftgelenk (Coxarthrose) betroffen. Die Hauptmanifestation der DOA sind Schmerzen und Verformungen des Gelenks, die zu einer Funktionsstörung führen.






Allgemeine Grundsätze der Arthrosebehandlung

Zu den Hauptaufgaben wannBehandlung von ArthroseDazu gehören: Schmerzlinderung, Wiederherstellung der Funktionen und des Gewebes des geschädigten Gelenks, Verbesserung der Durchblutung und des Trophismus des Gelenkgewebes, Stärkung der angrenzenden Muskeln und, wenn möglich, Reduzierung pathogener Faktoren, die zur Entwicklung degenerativer Prozesse beitragen. Die beste therapeutische Wirkung kann nur mit einem integrierten Ansatz erzielt werden, der medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, physiotherapeutische Verfahren, Diätetik und einen gesunden Lebensstil umfasst.

Generell ist die Behandlung einer Arthrose ein langwieriger Prozess, der die direkte Beteiligung des Patienten und die Einhaltung aller Empfehlungen des Facharztes erfordert. Je nach Krankheitsphase (akut oder Remission) ändern sich die Ziele und Methoden der Therapie.

Traditionelle Behandlung von Arthrose in der akuten Phase

In der akuten Phase der Arthrose besteht das Hauptziel der Behandlung darin, Schmerzen zu beseitigen und Entzündungen im betroffenen Gelenkbereich zu lindern. Um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren, wird körperliche Ruhe empfohlen. Abhängig vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und anderen Faktoren werden verschiedene Medikamente und topische Mittel verschrieben.

Abhängig von der Intensität des Schmerzes und anderen ErscheinungsformenBehandlung von ArthroseFolgende Medikamente können verschrieben werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)Wird in der akuten Phase der Arthrose zur Schmerzlinderung und Linderung sekundärer Entzündungen eingesetzt.
  • Externe NSAIDs (Salben, Gele).Da topische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salben und Gele) wirkungslos sind, werden sie in der Akutphase nur selten und nur als Zusatzbehandlung verschrieben.
  • GlukokortikosteroidhormoneSie werden nur in der akuten Phase der Erkrankung, für einen kurzen Zeitraum und unter strenger ärztlicher Aufsicht eingesetzt. Tatsache ist, dass diese Hormone einerseits Entzündungen wirksam reduzieren und Schmerzen beseitigen, andererseits aber auch Knorpelgewebe zerstören. Typischerweise werden Kortikosteroide durch Injektionen in das betroffene Gelenk verabreicht.
  • Chondroprotektoren– Dies sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Arthrose. Wenn die oben genannten Medikamente nur symptomatische Hilfe leisten (obwohl sie ein wichtiges Element bei der Behandlung von Arthrose sind), verbessern Chondroprotektoren die Durchblutung, regen Stoffwechselprozesse und die Bildung neuer Knorpelzellen an. All dies trägt zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei. Die Medikamente dieser Gruppe werden ab der akuten Krankheitsphase in langen Zyklen verschrieben, da sie alle eine verlängerte Wirkung haben (die Wirkung der Behandlung tritt nach etwa 2 Wochen bis 2 Monaten ein).

Bei Bedarf können Blockaden mit einem Anästhetikum zur schnellen Schmerzlinderung eingesetzt werden. Manchmal werden auch Produkte verschrieben, die Hyaluronsäure enthalten, die Teil des Bindegewebes ist, das die Knorpelmembran des Gelenks bildet.

Neue Technologien in der Behandlung akuter Arthrose

Das Risiko von Nebenwirkungen schränkt häufig die Behandlungsmöglichkeiten bei akuter Arthrose ein und verhindert eine Dosiserhöhung oder eine Einnahme über einen längeren Zeitraum. Bekanntlich unterdrücken Analgetika und NSAIDs die Funktion des Knochenmarks, reduzieren die Blutgerinnung, provozieren das Auftreten von Defekten in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, verschlimmern Magen-Darm-Erkrankungen und verursachen bei längerer Anwendung schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Perforation und Blutung . Bei Risikopatienten sind auch Komplikationen an Nieren, Leber und Herz-Kreislauf-System möglich.

Für stillende Mütter ist es besonders schwierig, ein Behandlungsschema auszuwählen. Eine dauerhafte Einnahme gängiger entzündungshemmender Medikamente während der Stillzeit ist nicht möglich, die Notwendigkeit dieser Medikamente bei Erkrankungen des Bewegungsapparates bleibt jedoch selbstverständlich bestehen.

Ein weiteres ernstes Problem ist die Wahl der medikamentösen Therapie für ältere Patienten. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist es in diesem Fall besonders wichtig, dessen Sicherheit, die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, den Magen-Darm-Trakt, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Verträglichkeit der Arzneimittel mit anderen vom Patienten verwendeten Arzneimitteln zu berücksichtigen.

Wie klinische Studien gezeigt haben, wird die Lösung dieser Probleme durch den Einsatz des Komplexes möglichBehandlung von Arthrose mit entzündungshemmenden Arzneimittelpflastern.

Das Medikament wird in der akuten Phase der Erkrankung zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Das Pflaster sorgt für eine Tiefenerwärmung des betroffenen Bereichs, ergänzt durch die magnetotherapeutische Wirkung eines konstanten Magnetfelds. Dadurch entsteht eine lang anhaltende lokale physiotherapeutische Wirkung, die zur Verbesserung der Lymph- und Blutzirkulation beiträgt, was zu einer Verstärkung der Wirkung der eingenommenen Medikamente und der Möglichkeit führt, die Dosis und den Verlauf der Einnahme von NSAIDs zu reduzieren und die Wirkung zu reduzieren oder ganz zu beseitigen Verwendung von Kortikosteroiden. Da herkömmliche wärmende physiotherapeutische Verfahren bei akuter Arthrose kontraindiziert sind, bleibt das Pflaster das einzig akzeptable Mittel.

Behandlung von Arthrose in Remission

Während der Remissionsphase zielt die Therapie der Arthrose darauf ab, eine Verschlimmerung zu verhindern und die motorische Leistungsfähigkeit des Gelenks wiederherzustellen. Die medikamentöse Behandlung wird in diesem Stadium auf ein Minimum reduziert. In der Regel setzt der Patient die Behandlung mit Chondroprotektoren fort und nimmt bei Bedarf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein. Für einen besseren Gewebetrophismus können Vitamine verschrieben werden, insbesondere B12 und D.

Ein therapeutisches Pflaster in Remission wird verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Entwicklung einer Entzündung zu verhindern. Da das Pflaster selbst die lokale Lymph- und Blutzirkulation verbessert, den venösen Abfluss und den Gewebetrophismus verbessert, Schwellungen reduziert und die Muskeln entspannt, trägt seine Verwendung dazu bei, den Einsatz von Schmerzmitteln zu reduzieren und manchmal ganz darauf zu verzichten. Darüber hinaus ist das Pflaster ein hervorragendes Prophylaxemittel, da es die natürlichen Regenerationsprozesse im Gelenkgewebe verbessert und das Risiko der Entwicklung eines Entzündungsprozesses verringert.

Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Arthrose

Zu weiteren MethodenBehandlung von ArthroseDazu gehören Balneologie, Physiotherapie, alle Arten der manuellen Therapie und Physiotherapie. Die meisten zusätzlichen Behandlungsmethoden werden ausschließlich in der Remissionsphase eingesetzt, wenn die akuten Manifestationen der Arthrose bereits gelindert sind und die Behandlung darauf abzielt, eine Verschlimmerung des Prozesses zu verhindern, die Regeneration des Gelenkgewebes zu verbessern und seine Funktionen wiederherzustellen.

Physiotherapeutische und balneologische Verfahren bei der Behandlung von Arthrose

Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Arthrose. Die wirksamsten physiotherapeutischen Verfahren sind solche, die den Gewebetrophismus verbessern und die Wiederherstellung eines geschädigten Gelenks fördern, sowie solche, die Schmerzen lindern und Entzündungen lindern. Dabei handelt es sich um Verfahren wie:

  • Kryotherapie(Kälteeinwirkung) – wird in der akuten Phase angewendet, wenn thermische Methoden und viele andere physiotherapeutische Methoden kontraindiziert sind;
  • Laserbehandlung– eine der am weitesten verbreiteten Methoden zur Behandlung von Arthrose, insbesondere der Wirbelsäulengelenke;
  • Ultraschalltherapie– häufiger in Kombination mit externen Medikamenten (Analgetika, Kortikosteroide, NSAIDs und andere) angewendet, erhöht es deren Wirksamkeit;
  • Elektrophorese– eine weitere Methode zur tieferen Einführung von Medikamenten in Weichteile, die bei starken Schmerzen eingesetzt wird; die Wirkung des Medikaments wird auch durch den Einfluss von elektrischem Strom verstärkt;
  • Hochintensive Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie– Ein mit Wärmeeinflussmethoden verbundenes Verfahren hilft, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • UHF-Therapie– die Wirkung von sehr hochfrequentem elektrischem Strom auf den pathologischen Fokus, der auch für eine Erwärmung des Gewebes sorgt und dadurch den Blut- und Lymphfluss verbessert, den Zellstoffwechsel anregt, Schwellungen und Entzündungen reduziert und Schmerzen lindert.

Sogar wennBehandlung von ArthroseIn der Remissionsphase werden gute Ergebnisse erzieltBalneotherapieEs handelt sich um eine Behandlungsmethode, bei der Thermalbäder mit Mineralwasser und anderen Heilwässern zum Einsatz kommen. Am häufigsten werden Radon- und Schwefelwasserstoffbäder bei Arthrose eingesetzt. Radioaktive Wässer (mit Radon 222 angereicherte Radonbäder) haben eine allgemeine Wirkung auf den Körper: Sie stärken die glatte Muskulatur, einschließlich des Herzens, stärken das Knochengewebe, verbessern die Durchblutung und stimulieren das Immunsystem. Schwefelwasserstoff-Mineralwässer wirken sich direkt positiv auf die Gelenke aus: Sie verbessern die Durchblutung und den Gewebetrophismus und stimulieren die Sekretion von Gelenkflüssigkeit.

Es muss gesagt werden, dass sowohl die traditionelle Physiotherapie als auch die Balneotherapie während einer Kur in einem Sanatorium die beste Wirkung erzielen. Einige unregelmäßige Eingriffe haben praktisch keine therapeutische Wirkung.

Methoden der manuellen Therapie bei der Behandlung von Arthrose

Manuelle Therapiemethoden sind verschiedene Möglichkeiten, mit den Händen des Arztes auf den Körper des Patienten einzuwirken, darunter therapeutische Massage, Akupunktur und Akupressur. Alle diese Methoden sind bei der Behandlung von Arthrose sehr wirksam. Je nach Krankheitsstadium und verfolgten Zielen können unterschiedliche Massagetechniken wie Streichen, Reiben, Kneten oder Klopfen zum Einsatz kommen. Massage ist gut, weil sie es Ihnen ermöglicht, gezielt eine Muskelgruppe zu entspannen und eine andere zu stärken, was zu einer Schmerzlinderung, einer Vergrößerung des Bewegungsbereichs des Gelenks und einer Verbesserung des Gewebetrophismus führt.

Bei der manuellen Arthrosetherapie kann die Methode der Stimulation biologisch aktiver Punkte eingesetzt werden. Zu den gebräuchlichsten Akupunkturmethoden gehören Akupunktur und Moxotherapie (Wärmeanwendung auf die Punkte).

Das therapeutische Pflaster lässt sich gut mit allen Arten der manuellen Therapie kombinieren und ermöglicht dem Komplex eine signifikante therapeutische Wirkung, die den Zustand des Patienten deutlich verbessert.

Physiotherapie bei Arthrose ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung

Gelenkbewegungen sind notwendig, um den Stoffwechsel im Gelenk anzuregen. Bei Vorliegen einer Arthrose führt eine übermäßige Belastung des Gelenks jedoch zur Entstehung einer Entzündung und zu einer Verschlimmerung der Erkrankung. Deshalb ist bei deformierender Arthrose eine korrekte Lastverteilung auf das Gelenk mit vollständiger Entlastungszeit sehr wichtig. Diese Aufgabe übernimmt die Physiotherapie (Physiotherapie).

Zu den Zielen der Physiotherapie gehören neben der Verbesserung der Ernährung des Gelenkgewebes auch die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke, die Vergrößerung des Bewegungsumfangs sowie der Aufbau von Kraft und Ausdauer der umliegenden Muskeln. Abhängig vom Krankheitsstadium, dem Ort des pathologischen Prozesses, der Anzahl der betroffenen Gelenke, der Körperzusammensetzung usw. werden von einem Spezialisten für jeden Patienten individuell ein spezifisches Bewegungsschema und physikalische Therapietechniken zur Behandlung von Arthrose ausgewählt individuelle Merkmale des Patienten.

Die Verwendung eines Therapiepflasters ist mit physiotherapeutischen Übungen vereinbar und kann deren Wirksamkeit steigern. Das Pflaster hilft, Muskelkrämpfe zu lindern, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern, Erholungsprozesse im Gelenk zu aktivieren und eine länger anhaltende Remission zu ermöglichen.