Gelenkarthrose

Arthrose ist eine Krankheit, die durch die allmähliche Zerstörung des Gelenks aufgrund der Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Nach Angaben der WHO ist jeder zehnte Einwohner des Planeten mit diesem Problem konfrontiert. Nach 50 Jahren liegt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei etwa 30% und im Alter von 70 Jahren bei 80-90%.

Gesundes Gelenk, das von Arthrose betroffen ist

Allgemeine Informationen

Arthrose ist ein chronischer Langzeitprozess, der nicht nur die Gelenke betrifft. Im weiteren Verlauf wirken sich die dystrophischen und degenerativen Veränderungen auch auf den Hilfsapparat aus. Dabei ist der Patient einer Entzündung des Knorpel- und Knochengewebes, der Gelenkkapsel und der periartikulären Schleimbeutel sowie der mit ihnen in Kontakt stehenden Muskeln, Bänder und Unterhautgewebe ausgesetzt.

Unabhängig von der Lokalisation folgt der pathologische Prozess einem einzigen Muster. Erstens ist in der Dicke des Gewebes das Gleichgewicht zwischen den Prozessen des Wachstums und der Zerstörung des Knorpels gestört, und das Gleichgewicht verschiebt sich zugunsten von Dystrophie und umgekehrter Entwicklung (Degeneration). Zu diesem Zeitpunkt treten Veränderungen in der Mikrostruktur des Knorpels auf, die für das Auge nicht wahrnehmbar sind, was zu seiner Ausdünnung und Rissbildung führt.

Mit fortschreitender Krankheit verliert das Gelenk seine Elastizität und wird dichter. Dies verringert die Absorptionskapazität, die Rate der Gewebeschäden steigt aufgrund von Vibrationen und Mikrotraumas während der Bewegung ständig an. Das Ausdünnen der Knorpelschicht führt zum aktiven Wachstum von Knochenstrukturen, wodurch auf der glatten Oberfläche des Gelenks Stacheln und Vorsprünge auftreten - Arthrose entsteht. Die Bewegungen werden eingeschränkter und schmerzhafter. Krämpfe der Muskeln, die den betroffenen Bereich umgeben, entwickeln sich, verschlimmern den Schmerz und verformen die Extremität.

Stadien der Krankheit

Die Arthrose der Gelenke entwickelt sich allmählich, und dabei gibt es drei aufeinanderfolgende Stadien, die die Schwere der Krankheit bestimmen:

  • Stadium 1 - Die Pathologie wird weder mit Röntgenstrahlen noch mit Ultraschall nachgewiesen, die Zerstörungsprozesse haben jedoch bereits begonnen. Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ändert sich, wodurch die Gewebe weniger Nährstoffe erhalten und empfindlicher werden. Erhöhte Belastung des betroffenen Bereichs führt zu Entzündungen (Arthritis) und Schmerzen.
  • Stadium 2 ist durch eine aktive Zerstörung des Knorpelgewebes gekennzeichnet, und Stacheln und Knochenwachstum treten entlang der Ränder des Gelenkbereichs (des Kontaktbereichs zwischen den Oberflächen) auf. Zu diesem Zeitpunkt werden die Schmerzen zur Gewohnheit und die Entzündungsprozesse sind stärker oder schwächer. periodisch werden Krämpfe der mit dem Gelenk verbundenen Muskeln festgestellt;
  • Stadium 3 - Die Zerstörungsbereiche betreffen fast die gesamte Knorpeloberfläche, der Gelenkbereich ist deformiert, das betroffene Glied weicht von seiner Achse ab. Der Bewegungsbereich nimmt ab und die Bänder werden schwächer und kürzer.

Einige Experten identifizieren auch Stadium IV der Entwicklung von Arthrose. Es zeichnet sich durch eine nahezu vollständige Unbeweglichkeit des Gelenks aus.

Ansichten

Je nach Krankheitsursache wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose unterschieden. Im ersten Fall manifestiert sich die Pathologie unabhängig vor dem Hintergrund der komplexen Auswirkungen prädisponierender Faktoren. Die Sekundärform ist eine Folge anderer Krankheiten und wird in folgende Gruppen unterteilt:

  • Gelenkschäden durch Stoffwechselstörungen oder endokrine Erkrankungen (Gicht, Diabetes mellitus, Akromegalie, Hyperparathyreoidismus);
  • Zerstörung im Zusammenhang mit angeborenen Pathologien (Morbus Paget, angeborene Hüftluxation, Skoliose, Hämophilie usw. );
  • posttraumatische Arthrose, die vor dem Hintergrund von Frakturen, Rissen, nekrotischen Prozessen oder chirurgischen Eingriffen sowie aufgrund der Besonderheiten des Berufsstandes auftrat.

Die beliebteste Klassifikation der Arthrose, abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses:

  • Gonarthrose - Schädigung des Knies, eine der Arten ist die Femurschaufelarthrose - Zerstörung des Gelenks zwischen Femur und Patella;
  • Arthrose des Sprunggelenks - tritt vor dem Hintergrund schwerer Belastung und häufiger Verletzungen auf;
  • Arthrose der Fußgelenke: Am stärksten betroffen ist der große Zeh an der Kreuzung mit dem Fuß; Die Läsion entwickelt sich vor dem Hintergrund von Gicht oder Hallux Valgus.
  • Schulterarthrose ist durch eine Schulterverletzung gekennzeichnet und tritt häufig in jungen Jahren vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Aktivität (Lader, Sportler, Baumeister) auf;
  • Coxarthrose - Verletzung des Hüftgelenks; Es kann sowohl einseitig als auch bilateral sein und ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Menschen über 50;
  • Wirbelarthrose - Zerstörung der Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln, die am häufigsten die Hals- und Lendenwirbelsäule betrifft;
  • Arthrose der Handgelenke - die Fingergelenke sind am häufigsten betroffen, Frauen in den Wechseljahren sind besonders anfällig für Pathologie;
  • Arthrose des Kiefergelenks - tritt ziemlich selten auf, meistens vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung aufgrund eines Fehlschlusses oder falscher Prothesen;
  • Arthrose des Ellenbogens: Eine seltene Form der Krankheit, die am häufigsten mit Läsionen in diesem Bereich in Verbindung gebracht wird.

Gründe für die Entwicklung

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Arthrose ist die Diskrepanz zwischen der erlebten Belastung und der Fähigkeit des Gelenks, dieser Belastung standzuhalten. Akut oder chronisch, dieser Prozess führt unweigerlich zur Gewebezerstörung.

Die Liste der Gründe, die das Risiko für die Entwicklung einer Arthrose aufgrund einer Lokalisation erhöhen, umfasst:

  • Vererbung;
  • endokrine Pathologie (Diabetes mellitus);
  • Verletzungen des Gelenksystems: Prellungen, Luxationen, Brüche oder Risse in den Knochen im Gelenkbeutel, vollständige oder teilweise Risse der Bänder, durchdringende Wunden;
  • regelmäßige Zunahme der Belastung der mit dem Beruf verbundenen Gelenke;
  • Fettleibigkeit;
  • Unterkühlung;
  • aufgeschobene entzündliche Erkrankungen der Gelenke: akute Arthritis, Tuberkulose usw. ; ;
  • Bluterkrankungen, bei denen häufig Gelenkblutungen auftreten (Hämophilie);
  • starke Veränderungen des Hormonspiegels (Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • lokale Durchblutungsstörungen aufgrund von Atherosklerose, Krampfadern, Thrombophlebitis usw. ; ;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw. );
  • Bindegewebsdysplasie (angeborene Pathologie, begleitet unter anderem von übermäßiger Gelenkbeweglichkeit);
  • angeborene Pathologien des Bewegungsapparates (Plattfüße, Dysplasie oder angeborene Luxation des Hüftgelenks usw. );
  • Alter über 45-50 Jahre (eine Zunahme des Risikos ist mit einer Abnahme der Kollagensynthese verbunden);
  • Osteoporose (Knochenschwund);
  • chronische Vergiftung des Körpers (einschließlich Schwermetallsalze, Drogen, Alkohol);
  • Gelenkchirurgie.

Symptome

Die Symptome einer Arthrose hängen praktisch nicht von ihrer Ursache und Lokalisation ab, da Veränderungen in den Gelenken dem gleichen Szenario folgen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und beginnt sich zu manifestieren, bereits wenn der Knorpel stark genug geschädigt ist.

Eines der ersten Anzeichen von Problemen ist ein Knarren im Problembereich beim Bewegen. Es tritt am häufigsten auf, wenn das Knie oder die Schulter betroffen ist. Gleichzeitig kann es bei einer Person nach längerer Inaktivität, beispielsweise morgens, zu einer leichten Abnahme der Mobilität kommen.

Auf die Frage, welche Symptome bei Arthrose auftreten, nennen die meisten Patienten Schmerzen. Zuerst unbedeutend und schwach, gewinnt er allmählich an Stärke und lässt keine normale Bewegung zu. Abhängig vom Stadium und Ort der Pathologie kann eine Person fühlen:

  • anfängliche Schmerzen - treten während der ersten Bewegungen nach längerer Inaktivität des Gelenks auf und sind mit der Bildung eines dünnen Films aus zerstörtem Gewebe auf der Oberfläche des Knorpels verbunden; Nach Arbeitsbeginn bewegt sich der Film und das Unbehagen verschwindet.
  • Schmerzen bei längerer körperlicher Anstrengung (Stehen, Gehen, Laufen usw. ) - treten aufgrund einer Abnahme der stoßdämpfenden Eigenschaften des Gelenks auf;
  • atmosphärische Schmerzen: verursacht durch niedrige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, plötzliche Änderungen des atmosphärischen Drucks;
  • Nachtschmerzen: verbunden mit venöser Stauung und erhöhtem Blutdruck in den Knochen;
  • Gelenkblock - akute und starke Schmerzen im Zusammenhang mit der Verletzung eines Knorpel- oder Knochenstücks in der Gelenkhöhle.

Während sich Arthrose entwickelt, werden die Symptome deutlicher und der Patient bemerkt die folgenden Anzeichen:

  • eine Zunahme der Morgensteifheit;
  • Intensivierung und Verlängerung der Schmerzdauer;
  • verminderte Mobilität;
  • Verformung des Gelenks durch Knochenwachstum;
  • Verformung der Knochen und des umgebenden Gewebes - der Vorgang ist an den Gliedmaßen und Fingern deutlich sichtbar, die sich merklich krümmen.

Wenn sich die Entzündung anschließt, schwillt der betroffene Bereich an, wird rot und fühlt sich heiß an. Durch Drücken werden die Schmerzen stark verstärkt.

Gelenkschmerzen mit Arthrose

Analyse und Diagnose

Arthrose wird von einem Orthopäden diagnostiziert. Führt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durch, um Beschwerden und Krankengeschichte zu identifizieren. Der Arzt fragt im Detail nach dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung, den erlittenen Verletzungen und Krankheiten sowie dem Vorhandensein solcher Probleme bei Verwandten.

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie den Entzündungsprozess identifizieren, der häufig mit Arthrose einhergeht.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie. Die folgenden Zeichen werden im Bild gut angezeigt:

  • Verengung des Gelenkraums;
  • die Konturen der berührenden Knochen ändern;
  • gebrochene Knochenstruktur im betroffenen Bereich;
  • Knochenwachstum (Osteophyten);
  • Krümmung der Achse der Extremität oder des Fingers;
  • gemeinsame Subluxation.

Für eine detailliertere Diagnose können Sie Folgendes zuweisen:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Gelenkultraschall;
  • Arthroskopie (interne Untersuchung der Gelenkhöhle mit einer durch eine kleine Punktion eingeführten Kamera);
  • Szintigraphie (Beurteilung des Zustands der Knochen und des Stoffwechsels in ihnen unter Einführung von Radiopharmazeutika).

Bei Verdacht auf eine sekundäre Natur der Krankheit werden geeignete Tests und Konsultationen von engen Spezialisten vorgeschrieben.

Behandlung der Arthrose der Gelenke

Die Wahl einer Methode zur Behandlung der Arthrose der Gelenke hängt von der Ursache der Krankheit, ihrem Stadium und den Symptomen ab. Im Arsenal der Ärzte gibt es:

  • Medikamente;
  • nicht medikamentöse Behandlung;
  • chirurgische Techniken.

Darüber hinaus muss der Patient eine strenge Diät- und Lebensstilanpassung einhalten, um weitere Schäden an den Gelenken zu minimieren.

Pharmakologische Behandlung

Die Verschreibung von Arthrose-Medikamenten hat zwei Hauptziele:

  • Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen;
  • Wiederherstellung des Knorpelgewebes oder zumindest Stillstand der weiteren Degeneration.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Tabletten, Injektionen, Salben oder Zäpfchen; gut lindern Schmerzen und Entzündungen;
  • Hormone (Kortikosteroide): angezeigt bei starken Schmerzen und meistens direkt in die Gelenkhöhle injiziert;
  • andere Analgetika, zum Beispiel krampflösende Mittel: Sie helfen, die Schmerzen zu lindern, indem sie die Muskeln entspannen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Alle Arten von Analgetika werden nur verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern. Sie beeinträchtigen den Zustand des Knorpels nicht und beschleunigen bei längerem Gebrauch dessen Zerstörung und verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen.

Die wichtigsten Medikamente zur Wiederherstellung der Gelenke sind heute Chondroprotektoren. Sie tragen zur Sättigung des Knorpels mit Nährstoffen bei, blockieren die Geldverdienen und starten die Prozesse des Zellwachstums. Die Mittel wirken sich nur im Früh- und Zwischenstadium der Krankheitsentwicklung aus und unterliegen einer regelmäßigen langfristigen Verwendung.

Um die Wirkung von Chondroprotektoren zu verstärken, helfen Medikamente, die die Mikrozirkulation in Geweben verbessern, und antienzymatische Mittel. Ersteres versorgt den betroffenen Bereich gut mit Sauerstoff und Nährstoffen, während letzteres die Prozesse der Gewebezerstörung verlangsamt.

Die Auswahl spezifischer Arzneimittel, deren Dosierung und Verabreichungsmethoden liegt in der Verantwortung des Arztes.

Drogenfreie Behandlung

Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst die folgenden Techniken:

  • Physiotherapie:
    • Stoßwellentherapie - zerstört das Knochenwachstum und regt die Durchblutung durch Ultraschall an;
    • automatisierte Elektromyostimulation: Exposition gegenüber elektrischen Impulsen zur Stimulierung der Muskelkontraktion;
    • Ultraphonophorese - Ultraschallexposition in Kombination mit der Verwendung von Arzneimitteln;
    • Ozontherapie - Einbringen eines speziellen Gasgemisches in die Gelenkkapsel;
  • Physiotherapie;
  • Mechanotherapie: Physiotherapie mit Simulatoren;
  • Dehnen Sie die Gelenke, um Stress abzubauen.
  • Massage.

Chirurgie

In schweren Stadien der Krankheit wird meist die Hilfe eines Chirurgen benötigt. Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses und dem Grad der Schädigung kann Folgendes zugeordnet werden:

  • Punktion: Punktion des Gelenks mit Entfernung eines Teils der Flüssigkeit und, falls angezeigt, Verabreichung von Arzneimitteln;
  • korrigierende Osteotomie - Entfernung eines Teils des Knochens, gefolgt von Fixierung in einem anderen Winkel, um die Belastung des Gelenks zu entlasten;
  • Endoprothese - Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine Prothese; in extrem fortgeschrittenen Fällen verwendet.

Arthrose bei Kindern

Arthrose gilt als Erkrankung älterer Menschen, kann aber auch bei Kindern auftreten. Die häufigsten Ursachen für Pathologie sind:

  • angeborene Pathologie des Bindegewebes;
  • Schwere Verletzungen;
  • Vererbung;
  • Stoffwechselstörungen und die Arbeit der endokrinen Drüsen;
  • orthopädische Störungen (Plattfüße, Skoliose usw. );
  • Übergewicht.

Die Arthrose bei Kindern geht selten mit schweren Symptomen einher: Schmerzen sind von Natur aus schmerzhaft, und Steifheit und Funktionseinschränkungen fehlen praktisch. Degenerative Veränderungen werden durch Röntgen, MRT und Ultraschall festgestellt. Bei der Behandlung werden die gleichen Mittel wie bei Erwachsenen angewendet. Maximale Aufmerksamkeit wird der Physiotherapie und Physiotherapie gewidmet, da sie in jungen Jahren besonders wirksam sind. Ohne Behandlung wird die Krankheit früher oder später zu einem fortgeschrittenen Stadium mit einem vollständigen Verlust der Mobilität.

Diät

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Behandlung von Arthrose. Wenn Sie Übergewicht haben, müssen Sie es reduzieren, um die Belastung Ihrer Gelenke zu verringern. In diesem Fall wird eine ausgewogene Ernährung mit einem Kaloriendefizit vorgeschrieben. Unabhängig vom Body-Mass-Index empfehlen die Ärzte, Folgendes vollständig aufzugeben:

  • schnelle Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Mehl);
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Hülsenfrüchte;
  • starker Tee und Kaffee;
  • übermäßig fetthaltige und würzige Speisen.

Konserven und Nebenprodukte sind nicht ausgeschlossen, aber ebenso stark eingeschränkt wie Salz. Die ideale Ernährung für Arthrose umfasst:

  • mageres Fleisch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Eier;
  • Milchprodukt;
  • Pflanzenöle aus Leinsamen und Oliven;
  • Obst und Gemüse, eine große Menge Grün;
  • Getreide in Maßen, Hartweizengrießnudeln;
  • Produkte mit einem hohen Kollagengehalt (geliertes Fleisch, Gelee, Gelee).

Prophylaxe

Arthrose ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um Ihre Gelenke über Jahre hinweg gesund zu halten, empfehlen wir Ihnen:

  • einen aktiven Lebensstil leben;
  • regelmäßig trainieren und den Pool besuchen;
  • richtig essen, genug Omega-3-Fettsäuren und Kollagen konsumieren;
  • die BMI-Norm nicht überschreiten;
  • trage bequeme Schuhe.

Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird empfohlen, sich regelmäßig einer Spa-Behandlung zu unterziehen und berufliche Risikofaktoren auszuschließen: längeres Stehen, Gewichtheben, Vibrationen.

Folgen und Komplikationen

Arthrose schreitet sehr langsam voran. Wenn die ärztlichen Vorschriften eingehalten werden, verlangsamt sich der Verlauf erheblich, sodass Sie die Beweglichkeit der Gelenke viel länger aufrechterhalten können. Irreversible Folgen entwickeln sich ohne Behandlung:

  • schwere Deformität des Gelenks;
  • verminderte Mobilität bis zu ihrem vollständigen Verlust (Ankylose);
  • Verkürzung der Extremität (mit Schädigung des Knie- oder Hüftgelenks);
  • Verformung der Knochen, Krümmung der Gliedmaßen und Finger.

Prognose

Die Prognose einer Arthrose hängt von der Form der Krankheit, ihrem Ausmaß und der Qualität der Behandlung ab. Pathologie ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und in fortgeschrittenen Fällen die Fähigkeit, sich zu bewegen und für sich selbst zu sorgen. Bei schweren Knie- und Hüftverletzungen erhält der Patient die erste oder zweite Gruppe von Behinderungen (je nach Stadium und Ausmaß der Verletzung).